Freitag, 5. August 2011

"Con gai giong cha thi giau 3 ho" ...

... "Wenn die Tochter aussieht wie ihr Vater, haben 3 weitere Generationen Glück." Wenn diese Moral aus dem Mund einer alten vietnamesischen Frau stammt, kann der Satz ja nur von asiatischer Weisheit geprägt sein.
Ganz ehrlich, habe ich es satt, ständig von den Freunden meiner Mutter als "giong bo"(was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie "Du siehst aus wie dein Vater!") abgestempelt zu werden. Dass man als Mischling nicht ganz einer Kultur zugeordnet werden kann, ist vielleicht verständlich, aber wieso zerbrechen sich fast nur die Vietnamesen darüber die Köpfe? Die Deutschen machen es sich da schlichtweg zu leicht... "Hm, komisch. Dunkle Haare, Braune Augen, wieder dunkler Hauttyp... hm... Türkin!"
Nun, wenn der Mythos der alten Dame aus Vietnam, den sie mir gerade eben preis gab, (Wortwörtlich zitiert: "Wenn in Vietnam die Tochter wie Vater, das gut. Tochter sehr reich und Geld später!") in irgendeiner Weise an die Realität anknüpft, dann bin ich doch ein richtiger Glückspilz. 
Wie schade, dass es nicht heißt:
"Mädchen, die ihrem Vater ähneln, ist es unmöglich, später nicht erfolgreich in die Medienkampagne zu gehen, wo sie sich auf mehreren Sprachen mit Literatur und Kultur beschäftigen. Abgesehen davon, dass François Goeske exklusiv bei jedem Interview als Kollege neben besagten Mädchen sitzt, und beide zusammen eine Superkarriere als Moderatoren hinlegen, sprießen aus allen Ecken die Anfragen auf das Synchronisieren fremdsprachiger Filme. Die Wohnorte dieser Mädchen befinden sich in Kanada, Korea, den USA, Frankreich oder beliebig anderen Ländern, abgesehen von Deutschland."
Wirklich bedauerlich.

Quodie & François 
bei exklusivem Interview mit 
Bruno Mars
























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen